SV Baiersbronn -Sparte Ski-



Aktuelles & News - 2016

Andi Katz gewinnt Sportlerwahl 2016

Svenja Würth, Manuel Faißt, David und Jonathan Siegel landen in den Top-Ten

Sogar das Wetter spielte mit bei der gestrigen Ehrungsveranstaltung des Sportkreises Freudenstadt. Im Freudenstädter "Martinique" wurde dabei auch die Wahl der Sportler des Jahres abgeschlossen.

Andi Katz

Charlotte Bantle, Andreas Katz und der SV Wittendorf vereinten bei der Sportlerwahl 2016 die meisten Stimmen auf sich.

In Zusammenarbeit zwischen dem Sportkreis Freudenstadt, der Kreissparkasse und dem Schwarzwälder Boten sowie unter der Schirmherrschaft von Landrat Klaus Michael Rückert hat die mittlerweile 28. Sportlerwahl stattgefunden, bei der die Leserinnen und Leser unserer Zeitung die Entscheidung in den drei vorgestellten Kategorien getroffen haben. Per Stimmzettel und Online gingen dabei in diesem Jahr bis zum Einsendeschluss am vergangenen Montag genau 3429 Stimmen ein, wobei sich das Gewicht immer mehr auf die Abstimmung über das Internet verschiebt.

Durchaus überraschende Ergebnisse konnten dabei registriert werden, wobei sich vor allem bei den Frauen jüngere Kräfte dank vieler Online-Stimmen an die Spitze setzen konnten. Vor den bereits etablierten Sportlerinnen, wie der Skispringerin Svenja Würth und der alpinen Behinderten-Skifahrerin Andrea Rothfuss, platzierten sich die Karate-Kämpferin Katja Schweier und die als Newcomer auf der Kandidatinnenliste sofort auf Platz eins nach oben geschossene Kunstradfahrerin Charlotte Bantle. Die Sportlerin vom RV Adler Empfingen ist damit auch so etwas wie die Nachfolgerin des in vergangenen Jahren aus ihrem Verein bereits erfolgreichen Duos Anne Bantle/Jennifer Kühne.

Große Kämpferqualitäten honorierten die Leserinnen und Leser offensichtlich bei ihrer Wahl des Skilangläufers Andreas Katz vom SV Baiersbronn zum Sportler des Jahres, womit er immerhin mit Michael Jung den amtierenden Vielseitigkeits- Olympiasieger Michael Jung aus Altheim in der Publikumsgunst überflügelte. Die Rückkehr des 28-Jährigen in die Weltklasse nach seiner vorherigen Ausbootung aus den Kadern des Deutschen Skiverbandes war eine der großen Sportgeschichten im Kreis in diesem Jahr.

Vor Jung platzierte sich zudem noch David Siegel ein Shootingstar der ohnehin populären deutschen Skispringer. Seine Erfolge im Weltcup und als doppelter Junioren-Weltmeister wurden ebenfalls gewürdigt, womit der SV Baiersbronn auch die ersten beiden Plätze in der Herrenwertung einnimmt. Sein Status als erfolgreichster Verein in dieser Kategorie wird auch noch unterstrichen durch die Plätze sechs des ehemaligen Sportlers des Jahres, Manuel Faißt, und Rang zehn von Jonathan Siegel.

Zwei interessante Zweikämpfe zwischen Mannschaften aus jeweils einer Sportart prägten an der Spitze schließlich den Wettbewerb der Mannschaften. Dabei setzten sich im Duell zweier weiblicher Nachwuchs-Handballmannschaften die B-Juniorinnen der SG Freudenstadt/Baiersbronn letztlich mit 40 Stimmen Vorsprung gegenüber den A-Juniorinnen der SG Dornstetten durch, nachdem man nach Online-Stimmen gleichauf gelegen war. Das bedeutete Platz drei für die jüngere Mannschaft, die gestern direkt von einem Spiel ins "Martinique" angereist kam.

Um den Sieg kämpften erstmals seit langer Zeit wieder zwei in der letzten und auch in der laufenden Saison erfolgreiche Fußballmannschaften. Relativ knapp hatten letzten Endes die Herren des SV Wittendorf das bessere Ende für sich, die nach ihrem Double aus Kreisliga A-Meisterschaft und Bezirkspokalsieg passend zu ihrem Wahlsieg an diesem Wochenende auch die Tabellenführung der Bezirksliga übernahmen. Nur 19 Stimmen zum Sieg fehlten den Fußballfrauen des SV Eutingen, die nach dem Aufstieg in die Verbandsliga eine sehr gute Runde spielen. Am nächsten Wochenende kommt es zum mit Spannung erwarteten Vergleich mit dem SV Musbach, der sich in der Vergangenheit mehrfach mit dem Titel "Mannschaft des Jahres" schmücken konnte.

Eingeleitet von Impressionen des Schwarzwälder Bote-Fotografen Michael Kienzler und nach einem Grußwort des Schirmherrn nahm Sportredakteur Arno Schade gestern die Präsentation der Sieger und Platzierten vor. Die jeweils drei Erstplatzierten erhielten einen Scheck der Kreissparkasse.