SV Baiersbronn - Sparte Ski -



Aktuelles & News - 2016

01./02.Oktober 2016  SchülerCup NK+SS in Isny

Die große Hasenbergschanze in Isny war Austragungsort des ersten DSV MilkaSchülercups dieser Saison und die Starter und Starterinnen des SV Baiersbronn kehrten einmal mehr erfolgreich zurück. Der sogenannte große Schülercup fand auf der 60 Meter Schanze statt . Ein gut besetztes Feld von 74 Startern der Jahrgänge 2002 und 2003 markierte den Auftakt für den ersten Wettkampf  im Spezialskisprung und der Nordische Kombination in dieser Saison, der kurz vor dem Winter noch auf der Mattenschanze ausgetragen wurde. Der zweitägige Wettkampf begann mit einer Besonderheit am ersten Wettkampftag, denn die Jungen und Mädchen mussten im Langlaufanzug starten, eine Vorgabe des DSV die seit einigen Jahren umgesetzt wird. Am besten kam mit diesem Wettkampfmodus Lasse Braun  zurecht der mit 61,5 und 60,5 m den zweiten Platz im Spezialspringen. Bei den Schülern S 14 belegte. Sein Vereinskamerad Luis Pojtinger flog mit 59,5 und 60,5 Metern auf Platz 5. Die einzige weibliche Starterin des SV Baiersbronn Lea Züfle kam mit 51,0 und 52,5 Metern in der weiblichen Klasse mit den Jahrgängen 2000  bis 2003 auf den 15. Platz. Zwei gute Sprünge von Finn Braun auf 63,0 und 61,5 Meter brachten ihm bei den Schülern S 15 gute Haltungsnoten und  den dritten Platz, Nico Winterhalder (56,5 und 56,0)  kam auf Platz 21. Einen interessanten Rundkurs  hatte der Veranstalter mitten in der Fußgängerzone von Isny ausgesteckt und der anschließende  Kombinationslauf wurde bei strahlendem Sonnenschein und vor einer guten Zuschauerkulisse gestartet. Auf den ausgegebenen Einheitsskirollern konnten die Jungen und Mädchen ihre  Laufqualitäten zeigen.  Am Ende war es Lasse Braun der sich über die 6 KM den Sieg nach dem Top-Sprungergebnis vom Vormittag nicht nehmen ließ und mit dem grünen Trikot des Kombinationsführenden. Ganz oben auf dem Siegerpodest landete. Luis Pojtinger kam auf Platz sieben und Nico Winterhalder konnte sich auf Platz 9 bei den Schülern S 15 verbessern. Bei teilweise starkem Regen ging es am zweiten Wettkampftag im gewohnten Sprunganzug die Schanze hinunter und die Umstellung gelang nicht allen Startern spielend. Luis Pojtinger zeigte zwei gute Sprünge auf 60,0 und 60, 5 Meter und wurde mit Platz 8 belohnt, zwei Plätze dahinter reihte sich Lasse Braun (58,0 und 57,5 m) ein.  Lea Züfle wurde 16 mit 48,0 und 47,5 Metern. Nur 0,6 Punkte fehlten Finn Braun auf den zweiten Platz und so wurde es wie schon am Vortag der Platz drei, den er mit 64,5 und 62,0 Metern erreichte.   Nico Winterhalder (53/54,5 m) kam auf Platz 22. Diesmal ging es über die Sprintdistanz  von 3,6 Kilometern für die Kombinierer und Lasse Braun zeigte seine Laufstärke. Von Platz acht  konnte er auf den vierten Platz vorlaufen, nur 0,6 Sekunden hinter dem Drittplatzierten. Luis Pojtinger fiel etwas zurück und landete am Ende auf Platz 10, ebenso wie Nico Winterhalder bei denSchülern  S 15. Die kommende Schülercups werden Mitte Dezember auf dem dann

 möglicherweise vorhandenen Schnee ausgetragen  und die Skiroller gegen die Langlaufbretter

 getauscht. 

 

Hier der Link zu den Ergebnissen