SV Baiersbronn -Sparte Ski-



Aktuelles & News - 2017

Schanzeneinweihung in Degenfeld

Einweihungsskispringen der neuen K75 Mattenschanze in Degenfeld (von Klaus Faißt)

 

Siege für Svenja Würth und Jannik Faißt

 

Am Start die Deutschen Spitzenspringer der Damen und Herren

 

Gekrönt wurde das Degenfelder Schanzen-Eröffnungswochenende  von einem Springen von der neuen Schanze. Sage und schreibe 139 Skispringerinnen und Springer hatten gemeldet, von Schülern bis zu den A-Kader-Mannschaften der Damen und Herren. Sie waren mit ihren Bundestrainern Werner Schuster (Herren) und Andreas Bauer (Damen) nach Degenfeld gereist.

Den Eröffnungssprung vor einer sagenhaften Kulisse von nahezu 5000 Zuschauern durfte selbstverständlich die Olympiasiegerin und mehrfache Weltmeisterin Carina Vogt vom SC Degenfeld absolvieren.

Als Sprecher wurde der ehemalige Olympiasieger in der Nordischen Kombination Hans-Peter Pohl verpflichtet und er hatte einen  Ansagemarathon zu bewältigen.

Bei der großen Teilnehmerzahl gab es einen Finaldurchgang, bei dem nur die besten aus dem 1. Durchgang teilnehmen konnten. Die Windbedingungen waren sehr wechselhaft und meistens musste bei Rückenwind gestartet werden. Die einzelnen Altersbereiche starteten mit unterschiedlichen Anlauflängen.


Mit insgesamt 11 Springern war der Stützpunkt Baiersbronn vertreten und sie kämpften um die Spitzenplatzierungen mit.

 

Besonders eindrucksvoll zeigt Svenja Würth zwei konstante Sprünge auf  74,5m und 76m und  stand damit ganz oben auf dem Podest vor Katharina Althaus ( 77m und 70,5m)und Carina Vogt (72m und 77m). 

Bei den Herren in der A-Gruppe  glänzte Jonathan Siegel, der mit den Weiten von 75m und 76,5 den hervorragenden 6. Platz belegte und nur 4 Punkte vom Podest entfernt war. Überlegener Sieger wurde Markus Eisenbichler mit 78,5m und neuem Schanzenrekord von 80m. Tobias Haug der Nordisch Kombinierte flog in der A-Gruppe auf 63,5m und 68m und erreichte Rang 17. Da hier natürlich die Weltklasse am Start war, wurde die Anlauflänge weit nach unten gedrückt.

In der Schülerklasse überzeugte Jannik Faißt mit Weiten von 73,5m und 76m und er hatte damit 20 Punkte Vorsprung auf den 2. Platzierten. Ebenfalls einen sehr guten Wettkampf lieferte Luis Pojtinger ab, der mit Weiten von 70m und 65m auf Rang 7 landete. Mit etwas Windpech und einem zu späten Sprung auf 60m landete Lasse Braun auf Platz 15.

Als jüngster Altersbereich in der Jugendklasse landete Finn Braun mit Weiten von 73,5m und Windpech in Durchgang 2 mit 67m auf einem guten 10. Rang. Die Kombinierer Johannes Fischer und Nico Winterhalder belegten mit 63m und 61,5m die Plätze 28 und 30.

In der Herren B-Gruppe zeigte Marc Günter vom SV Mitteltal-Obertal 2 gute Sprünge auf 70m und 65m und damit wurde er mit Platz 8 belohnt. Sven Günter landete mit 62m auf Platz 17.

Im Anschluss wurde die Siegerehrung mit vielen prominenten Gästen  in einem großen gefüllten Festzelt durchgeführt und so manches Autogramm der Spitzenspringer/innen war gefragt.